Montag, 11. Mai 2015

Kartoffel-'Hack'-Auflauf

Kartoffel-'Hack'-Auflauf

Ich hatte zu Omni Zeiten mal ein Gericht gefunden indem ein Fleischkäse mit Kartoffelmasse überbacken wurde, dies fand ich so abstrus und unlecker, dass ich mich einfach entschied das ganze abzuwandeln, denn eine Kartoffel-Käse-Kruste hörte sich einfach zu gut an. Das ganze habe ich damals durch Bolognese-Ragout ersetzt und nun das ganze einmal veganisiert. 



1 Pck Sojagranulat (ich spreche hier von der Größe wie man sie von Alnatura bekommt)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
½ Pck passierte Tomaten
2 EL Tomatenmark
Salz, Pfeffer, Oregano, Thymian, Rosmarin, Basilikum
Olivenöl

500 gr grob geriebene Kartoffeln oder Kartoffelstifte
Käseersatz eurer Wahl
auf dem Foto mit selbstgemachtem Cashewkäse von den Umsteigern. ;)


Sojagranulat in Gemüsebrühe einweichen und ausdrücken.
Zwiebeln und Knoblauch würfeln, in Olivenöl langsam andünsten und das Sojagranulat und Tomatenmark dazugeben, alles zusammen scharf anbraten. Mit Rotwein ablöschen, passierte Tomaten und Ketchup zugeben, mit Salz, Pfeffer und den anderen Gewürzen abschmecken und einkochen lassen.

In der Zwischenzeit die Kartoffeln reiben und mit dem Käseersatz vermischen. Wer Cashewkäse selber machen möchte sollte das auch jetzt tun. ;)
Kartoffeln und Käse mischen.

Hackfleischmasse in eine mit Öl ausgeriebene Auflaufform geben, Kartoffelmasse darüber geben und bei 180 Grad bis zum gewünschten Bräunungsgrad backen, allerdings mindestens 30 Minuten, da sonst die Kartoffeln nicht durch sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen