Sonntag, 26. April 2015

Eingelegter Tofu

Eingelegter Tofu



Ich hatte noch einige Tofureste übrig und da habe ich sie einfach mal eingelegt.

Dafür braucht man:
Olivenöl
Salz, Pfeffer
Salatkräuter (Schnittlauch, Petersilie, Knoblauch)
Oregano
Thymian
Basilikum

In eine Brotdose oder Schale füllt man so viel Olivenöl, dass der Boden gerade bedeckt ist. Dann legt man die Tofuscheiben hinein und streut eine großzügige Menge aller Gewürze darüber. Danach wendet man die Scheiben und bestreut auch die Rückseite damit. Man sollte nicht zu viel Salz nehmen, von den anderen Gewürzen kann man aber so viel nehmen, dass die Scheiben fast vollständig damit bedeckt sind. „wink“-Emoticon

Das Ganze kommt dann für mindestens 5 Stunden in den Kühlschrank. Aber auch hier gilt: Je länger, desto besser. Ich habe es 12 Stunden im Kühlschrank gelassen.
Zwischendurch kann man die Tofuscheiben auch wenden. 

Durch das Einlegen bekommen sie einen sehr würzigen Geschmack, der mich persönlich ein wenig an Frischkäse oder Feta erinnert. Das macht sich gut in einem Salat, oder einfach so als Vorspeise. „smile“-Emoticon

Freitag, 24. April 2015

Gebratener Tofu

 Gebratener Tofu



Ich musste endlich mal wieder meine Liebe zu Tofu ausleben und habe dann gleich im Asialaden zugeschlagen. Deswegen gab es heute bei mir marinierte Tofuscheiben. „heart“-Emoticon 

Man benötigt: 
1 Block Tofu
Sojasauce
Pfeffer
süßes Paprikapulver
Salatkräuter

Zuerst schneidet man den Tofu in Scheiben. Diese sollten nicht zu dünn sein, da asiatischer Tofu sehr weich ist und leicht auseinander fällt.

Die Scheiben gibt man in einen tiefen Teller und beträufelt sie mit Sojasauce. Es sollten alle Scheiben bedeckt sein, man kann sie auch etwas wenden, damit sie von beiden Seiten mariniert werden. Dann gibt man die Gewürze zu der Marinade, wendet die Scheiben noch einmal und lässt das Ganze mindestens 10 Minuten durchziehen - je länger, desto intensiver der Geschmack. 

Zuletzt erhitzt man in einer Pfanne etwas Rapsöl und brät die Tofuscheiben von beiden Seiten an, bis sie goldbraun sind und eine leichte Kruste haben. Vorsicht beim Wenden, denn der Tofu fällt leicht auseinander.

Als Beilage dazu passt eigentlich fast alles. Reis, Couscous, Bulgur und selbst Pommes. „grin“-Emoticon 
Guten Appetit!

Donnerstag, 23. April 2015

Knoblauchbrot

Knoblauchbrot
mit selbstgemachter Knoblauchbutter


Knoblauchbrot

Lecker als Beilage zum Grillen ODER auch einfach mal alleine oder mit Salat.

Es gibt auch hier zwei Varianten, abhängig davon welche Knoblauchbutter ihr benutzt. Ihr findet sie hier: www.vegantagundnacht.blogspot.com/Knoblauchbutter

Zutaten:
1 Baguette / Ciabatta / Flûtes / was euch beliebt :)
Ich benutze immer Baguettes zum aufbacken, wenn ich es selber mache backe ich es bis kurz vor fertig, möglichst so, dass es noch nicht wirklich gebräunt, aber schon fest ist.


Mit Knoblauchbutter der Variante 1

Brot längs nach halbieren, auf Alufolie legen und beide Hälften gleichmäßig mit der noch FLÜSSIGEN Knoblauchbutter bestreichen. Das Baguette für 8 Minuten bei 180 Grad im Ofen weiterbacken, danach beide Hälften wieder zusammenklappen und komplett ausbacken.

Mit Knoblauch'butter der Variante 2

Brot bis ungefähr zur Hälfte immer wieder Diagonal einkerben, dass erleichtert das Füllen :-)
Knoblauchbutter mit einem Messer in die Kerben streichen und das Brot fertig backen.


Bei beiden Varianten wird das Brot nachher wirklich ein wenig im Fett 'schwimmen', dass ganze ist also wirklich nichts für eine schmale Figur. ;-)

Knoblauchbutter

Knoblauchbutter



Neues aus der Reihe Vegan 4 Fat :P
Knoblauchbutter für Knoblauchbrot oder über einer Backkartoffel oder wozu auch immer ihr wollt.

Leider habe ich hier keine genauen Mengenangaben, ihr müsst abschmecken wie es euch am besten passt! Und ich habe auch direkt zwei Rezepte, da ich diesmal etwas neues getestet habe.

Knoblauch'butter' Variante 1

250g Pflanzenmargarine
4 Knoblauchzehen
Tiefkühlkräutermischung

Margarine in einem Topf schmelzen, Knoblauchzehen schälen und hineinpressen, Tiefkühlkräuter zugeben und kurz bei schwacher Hitze ziehen lassen. In einen Behälter füllen und abkühlen lassen.


Knoblauch'butter' Variante 2

250g Pflanzenmargarine
4 TL Knoblauch'buttergewürz von Herrmann Gewürze
(Link: http://www.herrmanngewuerze.de/ Einfach Knoblauchbutter eingeben)
2 große Knoblauchzehen

Hier einfach die weiche Margarine mit 4 TL der Gewürzmischung und den kleingeschnittenen Knoblauchzehen vermengen, am besten mit einer Gabel. ;-)

Ich bin eigentlich kein Fan von Gewürzmischungen, aber das Knoblauchbuttergewürz von Herrmann ist wirklich fantastisch abgemischt. Und mit 2,50 Euro für 125g nicht teuer und wird lange halten. :-)

Mittwoch, 22. April 2015

Schneller Nudelauflauf

Schneller Nudelauflauf


Zutaten: 
Vollkornnudeln (gerne auch vom Vortag)
Tomatensauce/Hackfleischsauce
1 Zwiebel
1 große Karotte
2 Pilze 
1 Tomate
Soja Cuisine
Hefeflocken
Die gekochten Nudeln in eine Auflaufform geben. Die Karotte schälen und dann mit einem Sparschäler oder Spiralschneider feine Scheiben schneiden und zu den Nudeln geben. Das restliche Gemüse schneiden und hinzuegeben, dann mit der Sauce vermischen.
Zum Schluss mit etwas Sojasahne besprenkeln und Hefeflocken drüber streuen. 
Bei 180° C ca 25 min backen.
Zur Sauce: Ich habe diesmal die fertige Hackfleischsauce von Netto genommen. Die schmeckt ganz ok, wenn man sie mit etwas Gemüse aufpeppt.
Ansonsten mache ich gerne eine schnelle Tomatensauce aus passierten Tomaten mit Salz, Pfeffer, Thymian, Oregano und Salatkräutern.

Kartoffelsalat

Kartoffelsalat



Früher da waren in meinem Kartoffelsalat ganz einfach Kartoffeln, Zwiebeln, Gürkchen, Ei und Mayonnaise, ein bisschen Salz und Pfeffer, Öl und Essig...das war's.

Heute sind größtenteils ganz andere Sachen drin und sie schmeckt mir um Längen besser als der 'Originale'.

Ihr benötigt:
1 kg Kartoffeln
1 Glas Gewürzgurken
1 Glas Selleriesalat
1 Glas Möhrchensalat
Röstzwiebeln oder normale Zwiebelwürfel – ganz nach eurem Geschmack
Salz, Pfeffer
Essig
Vegane Mayonnaise

Pellkartoffeln kochen, schälen, abkühlen lassen und in Scheiben schneiden. Gewürzgurken vierteln und ebenfalls in Scheiben schneiden. Sellerie und Möhrchensalat abtropfen lassen und in einer separaten Schüssel mischen.

Ich persönlich schichte Kartoffelsalat immer gerne, da er sich für mich dann besser mischen lässt. Also lege ich eine Schicht Kartoffeln, Sellerie-Mörchensalat, Gewürzgurken und Röstzwiebeln aufeinander, würze es mit Salz und Pfeffer und kippe etwas Essig darüber (ca. 1-2 EL pro Schicht). Dann verteile ich die Mayonnaise darauf und die nächste Schicht kommt dran.

Den Salat dann ein bis zwei Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Röstzwiebeln

Röstzwiebeln

 
Röstzwiebeln

Hört sich jetzt vllt nach keinem großen Aufwand an, aber selbstgemacht sind sie saftiger und schmecken viel intensiver – Röstzwiebeln.

Ich liebe liebe liebe Röstzwiebeln. <3 Und habe vor kurzem herausgefunden, dass sie auch fantastsich im Kartoffelsalat schmecken.


Ihr benötigt hierfür

Zwiebeln
Typ 405 Weizenmehl
Salz
Zucker
Öl


Schält die Zwiebeln und schneidet sie in möglichst dünne Streifen und packt sie in eine Plastikdose mit Deckel. Nun bestreut ihr sie mit einem jeweils ½ Teelöffel Salz und Zucker, dies entzieht den Zwiebeln die Flüssigkeit, dass ganze gut schütteln und mindestens 30 Minuten stehen lassen. Wer länger Zeit hat kann die Zwiebeln auch länger ziehen lassen, je mehr Flüssigkeit sie abgeben, desto mehr Mehl bleibt nachher an ihnen haften.

Nach einer halben Stunde die Zwiebeln mit Mehl bestäuben, die Menge variiert hier immer sehr stark, aber alle Zwiebeln sollten mit Mehl bedeckt sein! Deckel wieder auf die Dose und gut durchschütteln. Das ganze in eine Pfanne mit 2 – 3 EL heißen Öl geben und langsam anbraten bis zum gewünschten Bräunungsgrad.

Hier ruhig Geduld walten lassen, je langsamer gebraten wird, desto knuspriger sind die Röstzwiebeln am Ende. Beim braten immer wieder mit zwei Gabeln auseinanderziehen. :-)

Tada – Röstzwiebeln, komplett ohne Geschmacksverstärker und anderen Zusätzen.
Meiner Meinung nach lohnt es sich oft nicht eine Packung Röstzwiebeln zu verkaufen, so sehr wie ich sie liebe, an alles möchte ich sie doch nicht dran werfen, wenn die Packung dann zu lange auf ist werden sie auch oft feucht und schmecken nicht mehr.

Montag, 20. April 2015

Empfehlung: Eiscafe De Lorenzo und Kami Express Saarbrücken

Empfehlung:
Eiscafe De Lorenzo und Kami Express Saarbrücken




Das schöne Wetter an meinem freien Tag genießen. Dabei erst ein ein veganes Eis vom Eiscafe de Lorenzo und dann zum Mittag eine vegane Pizza Diavolo und ein frisch belegtes Baguette, gegen das Subway wirklich nicht ankommt, beim Kami Express.

Das Eis (Schokolade, Mandel und Erdnuss) ist auf Sojabasis, der Geschmack ist wirklich umwerfend, kein Unterschied zu Milcheis, mit einem Euro pro Bällchen auch nicht teuer als eben dieses.
Die vegane Pizza (klein) kommt mit 2 Euro Aufpreis (insgesamt 7 Euro) für vegane Wurst und veganen Käse hinzu, geschmacklich absolut in Ordnung! Und die veganen Baklava „heart“-Emoticon
 
Für den kleinen oder großen Hunger zwischendurch kann ich hier nur eine Empfehlung aussprechen.
Hier bitte erwähnen wenn euer Essen vegan sein soll „smile“-Emoticon Und falls ihr Vollkornteig und Nudeln haben woll.



Empfehlung: Café Nord in Essen

Empfehlung:
Café Nord in Essen


Allen Pizzafreunden kann ich nur das Café Nord in Essen empfehlen!
Sonntags gibt es dort ab 18 Uhr eine Pizzaflat. Ja, richtig, man kann so viel Pizza essen wie man mag. Ohne Käse kostet es 5€, mit veganem Käseersatz 7€, also ein absolut fairer Preis.
Dazu gibt es noch gute Musik und ziemlich angenehme Atmosphäre.
Schaut doch mal vorbei! 

http://www.cafe-nord.com/

Gemüsespieße

Gemüsespieße
für Pfanne oder Grill


Zutaten:
1 Zucchini
1 Aubergine
1 - 2 Zwiebeln
8 Pilze
1 Paprika
Pesto Rosso
60 ml Öl
8 Schaschlikspieße
 

Das Pesto mit dem Öl vermischen und zur Seite stellen, dann die Schaschlikspieße mit etwas Öl einfetten, dann lässt sich das Gemüse besser auf und abziehen. 
Das Gemüse in möglichst gleichmäßige Stücke schneiden, da diese ja alle gleichzeitig gar werden sollen. In die Schale der Zucchini habe ich für die Optik Streifen geschnitten. 
Dann nacheinander abwechselnd aufspießen und mit dem Pesto bepinseln, in eine Hohe Auflaufform legen und dort min. 2 Stunden ziehen lassen.

Auf dem Grill oder in der  Pfanne bis zum gewünschten Bräungsgrad garen.

Sonntag, 19. April 2015

Pesto Rosso

Pesto Rosso


 Rotes Pesto ohne Parmesan.

Zutaten: 
150 g getrocknete Tomaten
150 ml Olivenöl
1 Zehe Knoblauch
1 Topf Basilikum
2 EL Hefeflocken
30 g Pinienkerne
1 kleine Chilischote (notfalls getrocknete Chiliflocken)
3 EL Rotwein
1 EL Tomatenmark
Salz & Pfeffer

Alles zusammen in ein hohes Gefäß packen und mit dem Stabmixer fein pürieren. Fertig.

Das Pesto könnt ihr dann zu Nudeln essen, oder z. B. Gemüsespieße für den Grill marinieren ;-) Rezept folgt!

Samstag, 18. April 2015

Gemüsepfanne - mit Bulgur und Tofu

Gemüsepfanne - mit Bulgur und Tofu  



Wieder ein Rezept um Gemüsereste zu verwerten. :-)

Man benötigt:
1 Tasse Bulgur und etwas Gemüsebrühe
1 halbes Päckchen Basilikumtofu (z.B. von Taifun)
3 Tomaten
1 Zwiebel
1 Zucchini
1 Karotte
1 gelbe Paprika
weiteres Gemüse nach Wahl
und jetzt kommt das "interessante": Die Gewürze
Basilikum (frisch)
Thymian
Oregano
Schwarzkümmel
Bohnenkraut
Zitronensaft
Salz, Pfeffer

Zubereitung: Den Bulgur nach Packungsanweisung mit der Gemüsebrühe aufkochen.
Die Zwiebel würfeln und in etwas Olivenöl in einer Pfanne rösten. Die Tomaten würfeln und zu den Zwiebeln dazu geben. Das restliche Gemüse schälen, schneiden und nach und nach dazu geben.
Mit allen Gewürzen außer dem Schwarzkümmel abschmecken.
Den Schwarzkümmel in einer anderen kleinen Pfanne etwas anrösten und dann dem Gemüse hinzufügen. Durch den Schwarzkümmel bekommt diese Gemüsepfanne einen ganz eigenen, besonderen Geschmack, wie ich finde.

Den Tofu würfeln und mit dem Bulgur und dem Gemüse auf einem Teller anrichten.
Die Kombination schmeckt erstaunlich lecker!

Dienstag, 14. April 2015

Ein Klassiker - Spaghetti Bolognese

Spaghetti Bolognese
+ Produkttest
 
Letzte Woche habe ich im Aldi Süd veganes Hackfleisch im Kühlregal gefunden und natürlich sofort eingepackt um es zu testen.
Die Konsistenz ist wirklich gut, der Geschmack ist im gebratenen Zustand auch gut, allerdings sollte man mit dem Würzen vorsichtig sein, da das Hackfleisch schon gut vorgewürzt ist.


Vom Geschmack her nicht schlecht, mit 200 Gramm für 1,50 € auch relativ günstig, beim wem es schnell gehen muss und wer keine Lust hat Sojagranulat einzuweichen kann ohne Bedenken hierauf zurückgreifen.

Nun zum Rezept :-)



Für 2 Portionen benötigt ihr

1 mittlere Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Möhre
½ Stange Lauch
Knollensellerie (nicht jeder mag ihn, wenn ihr wollt nehmt das selbe Verhältniss wie bei der Möhre)
5 – 6 braune Champignons
200 gramm Veggie Hackfleisch
2 – 3 Tomaten
1 EL Tomatenmark
1 Päckchen passierte Tomaten
Salz, Pfeffer, Kräuter der Provence


Zwiebel und Knoblauch schälen, danach fein hacken und gemeinsam mit dem Hackfleisch in einer hohen Pfanne anbraten.
Möhre und Sellerie schälen und fein würfeln. Lauch und Champignons putzen, danach in Scheiben schneiden und alles zusammen zu den Zwiebeln in die Pfanne geben und alles gemeinsam anbraten.
Die Tomaten waschen und Stückig schneiden und gemeinsam mit dem Tomatenmark zum Gemüse in die Pfanne geben und unter rühren andünsten.

Wasser aufstellen und Spaghetti kochen.

Das Paket passierte Tomaten zugeben. Wer mag kann vorher auch noch mit einem Schluck Rotwein ablöschen.

Das ganze mit Salz, Pfeffer und Kräutern würzen und einkochen lassen.

Wer möchte kann wenn es soweit ist Käseersatz drüber streuen, ich empfehle Vantastic Foods VEGGIE GRATTUGIATO oder wie oben auf dem Bild ein paar Hefeflocken.

Schnelle Schokocreme

 Schnelle Schokocreme





Lust auf einen schnellen Nachtisch? Dann ist diese Schokocreme perfekt!

Man braucht dafür:
400 g Seidentofu
100 g Schokolade
1 Päckchen Vanillezucker

In einem Wasserbad bringt man die Schokolade zum Schmelzen. Währenddessen rührt man den Seidentofu mit einem Handrührer cremig und fügt dann den Vanillezucker hinzu. Ist die Schokolade geschmolzen mischt man sie unter ständigem rühren mit dem Seidentofu.

Die Schokocreme wird dann für 1-2 Stunden kalt gestellt.

Zum vernaschen kann man noch etwas Schlagsahne (z.B. Schlagfix) hinzugeben.
Ein sehr einfaches Rezept, das aber immer gut ankommt!

Montag, 13. April 2015

Gemüseragout mit Reis

Gemüseragout mit Reis



Manchmal hat man ganz viele Reste übrig, zumindest ich habe gerne mal hier eine Paprika, da drei Tomaten, ein paar Pilze oder eine Zucchini rumliegen. Aus solchen 'Resten' kann man ganz einfach eine leckere Gemüseragout zaubern.

Das tolle an diesem Rezept ist, dass man es jederzeit so abwandeln kann wie man möchte, ob Mediteran oder mit Curry gewürzt, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Für meine Gemüsepfanne habe ich folgende Zutaten verwendet

1 EL Olivenöl
1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Süßkartoffel
250 gramm Pilze
6 Tomaten
1 rote Paprika
1 grüne Paprika
1 Pastinake
1 Petersilienwurzel
1 rote Beete
1 Möhre
1 Dose Kichererbsen
1 Päckchen passierte Tomate
250 ml Gemüsebrühe
Linsen
Optional: Rotwein
Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Div. Tiefkühlkräuter, Sojasauce, Chiliflocken, Zucker

Als Beilage eine Mischung aus Langkorn-, Wild- und Roten Carmargue Reis.


Zubereitung

Zuerst habe ich die Zwiebel und die Knoblauch fein gewürfelt und bei schwacher Hitze mit Olivenöl im Wok angedünstet.

Danach die restlichen Zutaten frei nach meinem Gusto in Scheiben geschnitten und gewürfelt, alles nach und nach zu den Zwiebeln gegeben. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass Lebensmittel, die länger zum Garen benötigen (z. B. die Süßkartoffeln), zuerst in die Pfanne gehauen werden.
Zwischendurch immer wieder vermengen, dabei aufpassen, dass nichts anbrennt, bei Bedarf noch ein wenig Olivenöl nachschütten.

Wenn alle Zutaten im Wok sind, noch einmal scharf anbraten, das Ganze dann nach Belieben mit einem Schluck Rotwein oder Gemüsebrühe ablöschen. Danach die passierten Tomaten sowie die Gemüsebrühe angießen und die ungekochten Linsen hinzugeben, nach Belieben würzen und alles eine Weile bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

Derweil den Reis kochen.

Wenn der Reis gar ist, sollte auch das Ragout soweit eingekocht sein, wenn nicht, bis zur gewünschten Konsistenz einkochen lassen, dabei aber darauf achten, dass das Gemüse nicht verkocht.

Bei mir ist es am Ende dann doch eine recht große Portion und Teile davon lassen sich gut einfrieren oder kalt z. B. auf der Arbeit essen.

Peanut Butter Cups

Peanut Butter Cups






Wer Peanut Butter Cups liebte und denkt, das ginge nicht auch vegan - falsch gedacht!

Man benötigt:
100 g Schokolade
100g Erdnussbutter (am besten ohne Nussstückchen)
Agavendicksaft
ein Muffinblech
12 Muffinförmchen

Zuerst erhitzt man die Schokolade in einem Wasserbad. Dann bedeckt man den Boden der Muffinförmchen mit der Schokolade. Die Schicht sollte nicht zu dünn sein, aber auch nicht zu dick, da ja noch zwei weitere Schichten folgen. Die Schokolade lässt man in den Förmchen nun fest werden.
In der Zwischenzeit erhitzt man auch die Erdnussbutter in einem Wasserbad und süßt sie bei Bedarf noch mit dem Agavendicksaft nach.
Sobald die Schokolade in den Förmchen fest geworden ist, bedeckt man sie mit einer Schicht Erdnussbutter und lässt auch diese Schicht erkalten.
Zum Schluss folgt noch eine weitere Schicht Schokolade.

Kleiner Tipp: Damit sich keine Luftblasen bilden, kann man leicht auf das Muffinblech klopfen. Aber auch wenn sich Bläschen bilden ist das nicht schlimm. Es schmeckt trotzdem sehr lecker.

Sonntag, 12. April 2015

Knödelauflauf mit Gemüse

Knödelauflauf mit Gemüse


Zutaten für 4 Portionen


Zutaten
Grundlage
6 – 8 Knödel 'halb und halb'
Hier können entweder fertige Knödel, oder wie in diesem Fall, selbsgemachte benutzt werden. Bei fertigen bitte auf die Inhaltsstoffe achten! Maggi Knödel Halb & Halb sind vegan. Selbst gemacht schmeckt natürlich immer besser :-)

Gemüse
5 Tomaten
1 Zucchini
1 rote Paprika
250 gramm braune Pilze
1 große Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Öl


Sauce
1 Glas Rotwein
0,5 Liter Gemüsebrühe
1 Pck Sojacuisine oder 200 ml Sojamilch
Salz, Pfeffer, Paprika, Diverse Tiefkühlkräuter

Speisestärke zum Abbinden

Zum Überbacken
Ein heikles Thema :-) Euren liebsten Käseersatz!
Auf dem Foto – Wilmersburger Pizzaschmelz Bio kräftig


Zubereitung
Knödel vorbereiten oder Knödel nach Packungsanlage zubereiten.

Während die Knödel im Wasser ziehen das Gemüse waschen. Zwiebel und Knoblauch würfeln und mit ein wenig Öl im Topf langsam anbraten. Zucchini und Paprika in Scheiben schneiden, die Pilze würfeln, alles zu den Zwiebeln geben und kurz kräftig anbraten.

Knödel in Scheiben schneiden und auf dem Boden einer gefetteten Auflaufform verteilen. Das warme Gemüse darüber geben. Die Tomaten entstielen und in Würfel schneiden, diese auf das Gemüse geben.

Den Bratsud mit einem Glas Rotwein ablöschen, kurz einkochen lassen und dann mit Gemüsebrühe und Sojacuisine angießen. Das ganze mit Salz, Pfeffer, Paprika und Tiefkühlkräutern würzen (Ich habe einen 8-Kräuter-Mix verwendet). Die Soße mit Speisestärke abbinden, hierzu 2 TL Speisestärke mit etwas Wasser vermischen und glatt rühren. Die Soße über das Gemüse und die Knödel geben.

Käse darauf verteilen und den Auflauf bei 180 Grad Ober- und Unterhitze 30 Minuten im Ofen goldbraun backen.


Guten Appetit!